Tennis erhöht die Lebenserwartung

Es ist offiziell. Tennis ist wirklich der gesündeste und lebensförderndste Sport, den man ausüben kann.

In einer aktuellen Studie steht Tennis ganz oben auf der Liste der Sportarten, die wissenschaftlich erwiesenermaßen die Lebenserwartung erhöhen. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen Badminton und Fußball.

Diese von der Copenhagen City Heart Study (CCHS) durchgeführte und in Mayo Clinic Proceedings veröffentlichte Studie verfolgte fast 9.000 Menschen über einen Zeitraum von 25 Jahren und stellte fest, dass das Tennisspielen ihr Leben um 9,7 Jahre verlängerte.

Es gab einen klaren Zusammenhang zwischen sozialer Interaktion (Verbindung zu anderen herstellen und starke Beziehungen pflegen) und Langlebigkeit. Auch die körperlichen Anforderungen und Herausforderungen beim Tennisspielen (und den meisten Schlägersportarten) sowie die Gleichgewichts- und mentalen Strategieanforderungen des Sports trugen zu positiven lebensverbessernden Faktoren bei.

Wenn Sie noch keinen Schläger in die Hand genommen oder den Weg zum Tennisplatz gefunden haben, ist es noch nicht zu spät – und Sie werden Jahre in Ihrem Leben zurückbekommen!

Wettkampf-News

Unsere Ostliga-Herren unter der Mannschaftsführung von Jonathan Roth haben die Saison äußerst erfolgreich als Vize-Meister der Ostliga 2023 abgeschlossen. Ein ganz knapp verlorenes Treffen (5:4) gegen den Dahlemer Tennisclub versagte die Meisterschaft. Nächsten Sommer wird in der Regionalliga Süd-Ost gespielt. Auch der siebenmalige Thüringen-Champ Michel Hopp ist für Ruhla am Start. Die Heimspiele finden auf der Anlage des TC Blau-Weiss Eisenach im Johannistal statt. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf weitere spannende und erfolgreiche Treffen!

Unsere Oberliga-Herren unter der Mannschaftsführung von Paul Henkel haben eine Saison mit 12:0 abgeliefert. Alle Treffen gewonnen. Sie holten den bereits siebten (!) Titel des Thüringenmeisters nach Ruhla: Michel Hopp. Die Heimspiele finden auf der Anlage des TC Blau-Weiss Eisenach im Johannistal statt. Auch hier: Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf weitere spannende und erfolgreiche Spiele!

Die Jugendmannschaft U15-Mixed um Mannschaftsführer Lennard Dein ist noch mitten im Spielbetrieb und schlägt sich in ihrer ersten Punktspielsaison überhaupt sehr erfolgreich. Hier finden die Heimspiele auf unsere Anlage in Thal statt. Das letzte Heimspiel gegen den TC Mühlhausen findet am 10.09.23 ab 10:00 Uhr statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!

Saisonstart und Frühjahrsputz 2024

Endlich ist es soweit.

Wir stehen schon in den Startlöchern für die Saison 2024!

Am Samstag, 13.04.2024 um 10:00 Uhr, treffen wir uns zum Frühjahrsputz auf der Tennisanlage.

Danach hoffen wir auf ein zeitnahes Ansommern und den Beginn der Aussen-Trainings.

Bert Heisterkamp

Trainerzugang

In der Sommersaison 2023 durften wir erstmals Andreas Scheidler im Trainerteam begrüßen.

Wir wünschen Andy stets viel Erfolg und gutes Gelingen auf dem Platz. Herzlich Willkommen beim TC Ruhla, Andreas!